Etepetete

Etepetete – Wer is(s)t schon gern normal?

Zu krumm, zu klein, zu groß, zu dick? Wer ist schon normal? Eben – du bist es nicht, ich bin es nicht. Warum soll es dann das Gemüse sein, das wir im Supermarkt in den Einkaufswagen packen? Wusstest du, dass bis zu 50 Prozent einer Ernte gar nicht erst in den Handel gelangt? Ursache: Schönheitsfehler. Der Verbraucher fragt eben nach Lebensmitteln, die der Norm entsprechen. Und was ist mit den Lebensmitteln, die zu groß, zu klein, zu dick oder zu dünn sind? Manchmal werden sie als Humus wieder ins Erdreich zurückgeführt. Aber oftmals landen sie einfach im Müll.

Ein Weg raus aus dieser Verschwendung an essbaren Lebensmitteln und Ressourcen schlägt Etepetete ein. Das junge Unternehmen aus München hat es sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit seinen Kunden das Gemüse (und Obst) zu retten, das ansonsten in der Tonne landen würde. Gemüse in Bio-Qualität. Frisch vom Acker landen Möhren, Auberginen, Rettich und Co. direkt an deiner Haustür: Denn Etepetete liefert in dem von dir festgelegten Intervall eine 5-Kilogramm-Gemüseretter-Box direkt zu dir nach Hause.

Box von Etepetete

Seit rund einem Jahr zähle ich nun auch zu den Gemüserettern. Einmal im Monat erhalte ich eine Box. Und ob du es glaubst oder nicht: Aber die Spannung, was diesmal im Päckchen sein wird, ist jedes Mal aufs Neue groß. So habe ich im vergangenen Jahr Bekanntschaft mit Gemüse gemacht, das ich vorher noch nicht kannte. Schwarzer Rettich, zum Beispiel. Oder Steckrüben. Das Schöne ist: Die Box lässt einen kreativ werden. Schließlich bestimmt deren Inhalt den Speiseplan für die nächsten Tage.

Das war in der Box von Etepetete

Als kleine Anregung liegt der Box auch immer ein passendes Rezept bei, was du aus dem Gemüse zaubern kannst. Etliche davon habe ich inzwischen bereits ausprobiert, zum Beispiel diese Gemüse-Blätterteig-Quiche. Und ich kann sagen: Egal ob zu krumm, zu groß, zu dick, zu dünn – im Geschmack machen sich Schönheitsfehler nicht bemerkbar. Hier gewinnt allein die Bio-Qualität.

Box von Etepetete

Anmerkung: Etepetete ist ein Konzept, hinter dem ich stehe. Es besteht keine Kooperation zwischen dem Unternehmen und mir. Der Beitrag gibt lediglich meine Meinung wieder.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

- Shopping List
x