Alles bio, oder was?!

Überraschungen sind etwas Wunderbares! Wer ein verschlossenes, schön verpacktes Päckchen vor sich hat, wird automatisch um Jahre zurückversetzt: Aufregung erfasst uns, Neugier macht sich in uns breit und spätestens, wenn man langsam die Hülle löst und wir den ersten Blick auf das im Päckchen Verborgene erhaschen, staunen wir wieder wie ein kleines Kind. Die Augen weiten sich, ein Lächeln huscht über die Lippen und in uns tanzen die Glückhormone Macarena.

Genauso ging es mir, als mich kurz vor Weihnachten ein Päckchen erreichte, mit dem ich wenige Tage zuvor noch nicht gerechnet hatte. Ich hatte beim Adventsrätsel von Rapunzel Naturkost mein Glück versucht, bin davon ausgegangen, dass ich sowieso nicht gewinne – wie das eben so ist. Aber macht ja nichts, immerhin habe ich durch das Rätsel gelernt, dass der fair gehandelte Demeter-Sesam von Rapunzel (Demeter gehört zu den führenden Bio-Anbauverbänden Deutschlands) in Ägypten angebaut wird. Doch manchmal hat man mehr Glück als Verstand: Eine Nachricht von Rapunzel erreichte mich mit Glückwünschen. Ich habe gewonnen. Mein Überraschungspaket, passend zum Anbauprodukt des Rätsels, sei schon so gut wie unterwegs. Luftsprung. Halleluja.

Und dann kam es an und ich traute meinen Augen kaum: Es war ein erstaunlich großes Paket. Ich fragte mich, wie ein bisschen Sesam einen solchen Karton füllen kann. Messer gezückt, Paket voller Spannung und Neugier geöffnet, vom Anblick geflashed. Das Paket war prall gefüllt – mit jeder Menge Leckereien aus dem Ausgangsprodukt Sesam, aber auch vielen anderen Rapunzel-Produkten. Meine Glücksgefühle tanzten Macarena. Jedes einzelne Produkt nahm ich behutsam aus dem Karton, begutachtete es von allen Seiten, nahm die Inhaltsstoffe unter die Lupe und war völlig baff ob der Anzahl der vielen Überraschungen.

Bio-Überraschungspaket von Rapunzel
Prall gefüllt: Beim Öffnen des Überraschungspakets von Rapunzel lachen mir zahlreiche leckere Produkte entgegen.

Rapunzel begleitet mich und meinen Küchenalltag, seit ich Vegetarier bin. Die Philosophie des Unternehmens ist es, mit der ich völlig konform gehe und daher auch bereit bin, einen angemessenen Preis für die Lebensmittel zu zahlen. Das sind mir die Produkte wert und das bin ich mir wert. Immer wieder fragen mich Leute, ob ich mich eigentlich komplett biologisch ernähre, das sei ja alles so teuer. Jein. Du bist, was du isst. Und Qualität hat ihren Preis. Nein, ich ernähre mich nicht komplett öko. Aber bei zahlreichen Produkten greife ich inzwischen automatisch zur Bio-Variante: bei Zwiebeln, Kartoffeln, Salatgurken, Ingwer, Hülsenfrüchten wie Bohnen und Linsen, Gemüsebrühe, Superfoods wie Chiasamen oder Gojibeeren, Honig, Naturtofu, etc.

Bio kann man schmecken. Zwischen einer Bio-Kartoffel und einer aus konventionellem Anbau liegen Welten. Und ich kann sie mit besserem Gewissen essen. Einerseits, weil ich dadurch weniger Pestizide, aber bei Weitem mehr Antioxidantien in mir aufnehme. Andererseits, weil die Umwelt weniger belastet wird, das Grundwasser sauberer bleibt, das Leben zahlreicher Arten durch den fehlenden Einsatz von Spritzmitteln weniger belastet wird. Ich finde es ohnehin rätselhaft, wie die Menschheit jemals auf die Idee kommen konnte, Lebensmittel mit Gift anzubauen. Höhere Erträge, okay. Aber zu welchem Preis?

Rapunzel Naturkost setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit, auf ökologischen Anbau zu fairen Bedingungen. Dinge, die bei der heutzutage vorherrschenden „Geiz ist geil“-Mentalität häufig zu kurz kommen. Die Menschheit gibt Unmengen an Geld für Gebrauchsgegenstände wie Autos, Smartphones und Computer aus, verpulvert an Silvester Millionen in die Luft, aber beim Essen, bei dem, was wir direkt unserem Körper zuführen, was uns antreibt, wird gespart. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb viele von uns nur auf Sparflamme laufen?! 😉

Alles andere als gespart hat dagegen Rapunzel beim Überraschungspaket. Es hat alle meine Erwartungen übertroffen und dafür möchte ich danke sagen. Dankeschön, Rapunzel, für dieses wunderbare Päckchen zu Weihnachten. Vielen Dank für diese Überraschung, die meine Neugier gekitzelt hat, und die mich hat staunen lassen wie ein kleines Kind. Ein Lächeln liegt noch immer auf meinen Lippen, meine Augen sind geweitet und die Glückshormone tanzen Macarena – weil Überraschungen etwas Wunderbares sind.

Bio-Überraschungspaket von Rapunzel
Leckerschmecker: die Produkte des Überraschungspakets.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

- Shopping List
x